Aktuelles - Meldungen

Presseservice der Stadt Lünen:

Ausgabe Nr. 28/2018: »Auf ein Wort« vom 21.09.2018: »Sie brennen für den Einsatz - alles andere können sie löschen« (Fri, 21 Sep 2018)
Vor kurzem ist mir wieder eine Broschüre in die Hände gefallen, mit der die Feuerwehren Mitglieder werben. Darin heißt es: "Es sind nicht die Bequemsten, nicht die Langsamsten, die den Weg zur Feuerwehr finden. Die freiwillig einen Teil ihrer Zeit dafür aufbringen, anderen in Not zu helfen - auch mitten in der Nacht und bei jedem Wetter. Feuerwehrtätigkeit ist packend und weit mehr als Brände löschen: Vom Auffahrunfall auf der Autobahn bis hin zum Gefahrgutalarm - langweilig ist es in der Feuerwehr nicht." Das muss ich den Mitgliedern unserer Wehr nicht erzählen, denn sie sind es, die täglich vor neue Herausforderungen gestellt werden. Und um was es bei ihren Einsätzen geht, das wurde uns allen erst am vergangenen Wochenende bei der Großübung am Tanklager Buchenberg eindrucksvoll vor Augen geführt.

Vom 21.09.2018 | Geschwindigkeitskontrollen Lünen vom 24. bis 28. September (Fri, 21 Sep 2018)
In der Woche vom 24. bis 28. September führt die Stadt Lünen in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Montag, 24.09.2018: Schachtweg, Hoffmannstraße, Spichernstraße...

Vom 21.09.2018 | 10. Lüner Konzertreihe - 1. Konzert mit dem Notos Klavierquartett und Dominik Emanuel Wagner (Fri, 21 Sep 2018)
Die Lüner Konzertreihe geht in ihre zehnte Saison und besticht auch zu diesem Jubiläum wieder durch herausragende Musiker und Interpreten der klassischen Musik. Am 29. September um 20 Uhr beginnt die Reihe mit einem Konzert des Notos Klavierquartetts und dem Kontrabassisten Dominik Emanuel Wagner im Hansesaal.

Vom 20.09.2018 | SAL kontrolliert, repariert und reinigt Kanäle (Thu, 20 Sep 2018)
In der kommenden Woche (24. bis 28. September) führt der Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen (SAL) Reinigungs-, Kontroll- und Reparaturarbeiten am städtischen Kanalsystem in folgenden Straßen durch: Adolf-Stock-Straße An der Becke Brüggeweg Frydagstraße...

Vom 20.09.2018 | Nacht der Ausbildung am 21. September - Lüner Firmen bieten Infos aus erster Hand (Thu, 20 Sep 2018)
Mit der siebten Lüner Nacht der Ausbildung gehen die Berufsinformationstage 2018 am kommenden Freitag weiter. Nachdem sich Eltern bereits in der vergangenen Woche im Rahmen der "ElternAkademie" von verschiedenen Firmenvertretern auf den neuesten Stand rund um das Thema Ausbildung bringen lassen konnten, richtet sich die nächste Veranstaltung an die Schülerinnen und Schüler. Zur Lüner Nacht der Ausbildung am Freitag, 21. September, sind die Jahrgangsstufen 8 bis 13 und alle, die ihre Berufsorientierung noch nicht abgeschlossen haben oder aber gezielt nach Praktikums- beziehungsweise Ausbildungsstellen suchen, eingeladen.

Vom 19.09.2018 | In Lünen wird es wieder bunt: 29. Sparkassen-Drachenfest am 6. und 7. Oktober (Wed, 19 Sep 2018)
Ob Profi- oder Amateur-Flieger, vom kleinen Kinderdrachen bis zum Lenkdrachen - auf jeden Fall groß und bunt wird die Farbenvielfalt der Drachen sein, die bereits zum 29. Mal beim Lüner Sparkassen-Drachenfest über die Lippewiesen fliegen. Drachenflieger aus Deutschland und den angrenzenden Nachbarstaaten treffen sich am ersten Oktober-Wochenende am Segelflugplatz und verwandeln den Himmel über Lünen mit ihren tanzenden Flugobjekten in eine faszinierende Welt aus prachtvollen Kunstwerken, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen. Los geht's am Samstag, 6. Oktober, wenn um 11 Uhr die Drachen gen Himmel steigen.

Vom 21.09.2018 | Stadtbücherei Lünen: Lesung "Alltagsheldinnen" und großer Bücherflohmarkt (Fri, 21 Sep 2018)
Den 11. Oktober und den 10. November sollten sich Bücherfreunde in Lünen schon einmal vormerken. Am Donnerstag, 11. Oktober startet der große Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei, Stadttorstraße 5. Am Samstag, 10. November, liest Autorin Inge Meyer-Dietrich. Bis zum 27. Oktober haben Lesebegeisterte zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei wieder die Gelegenheit, aus dem Bestand aussortierte Bücher zu erwerben. Das Angebot umfasst sämtliche Genres. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf werden neue Bücher angeschafft.

Vom 19.09.2018 | Kabarett & Co. im Heinz-Hilpert-Theater: Andreas Rebers gastiert mit seinem Programm "Amen" (Wed, 19 Sep 2018)
Auch in dieser Spielzeit erwartet das Publikum wieder ein hochklassiges Kabarett- und Comedyprogramm im Hilpert-Theater! Den Auftakt der Serie "Kabarett und Co." bildet am Mittwoch, 26. September, um 20 Uhr, Andreas Rebers mit seinem aktuellen Programm "Amen".

Vom 18.09.2018 | Noch Karten für "1000 Jahre PoP Musik" verfügbar (Tue, 18 Sep 2018)
Wer am Mittwoch oder Donnerstag (19. bzw. 20. September) einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend verbringen möchte, hat dazu im Heinz-Hilpert-Theater Gelegenheit. Ab jeweils 19 Uhr wird dort die Revue "1000 Jahre PoP Musik" der Musikschule der Stadt Lünen aufgeführt. "PoP Musik" bedeutet dabei nicht Popmusik im herkömmlichen Sinne, sondern populäre Musik aus 1000 Jahren. Die Zuhörer erwartet eine bunte Zeitreise quer durch Epochen und Genres. Darsteller sind Musikprofis sowie Musikschulschülerinnen und -schüler.

Vom 17.09.2018 | Schulverwaltung zieht um (Mon, 17 Sep 2018)
Das Team der Schulverwaltung der Stadt Lünen zieht vom Rathaus zur Pfarrer-Bremer-Straße um. Der Umzug findet in der Zeit vom 26. bis zum 28. September statt. In dieser Zeit wird die Schulverwaltung nur sehr eingeschränkt oder leider auch gar nicht erreichbar sein. Die Stadtverwaltung bittet dafür um Verständnis.