Aktuelles - Meldungen

Presseservice der Stadt Lünen:

Vom 14.12.2018 | Geschwindigkeitskontrollen Lünen vom 17. bis 21. Dezember (Fri, 14 Dec 2018)
In der Woche vom 17. bis 21. Dezember führt die Stadt Lünen in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Montag, 17.12.2018: Marienstraße, Graf-Adolf-Straße, Alstedder Straße, Am Steinkreuz, Im Geistwinkel, Schulstraße...

Ausgabe Nr. 38/2018: »Auf ein Wort« vom 14.12.2018: »Beiträge für Straßenausbau: Wer zahlt die Rechnung?« (Fri, 14 Dec 2018)
Derzeit sind die Straßenausbaubeiträge ein viel diskutiertes Thema in Lünen. Beinahe täglich erreichen mich Anliegen und Anfragen dazu. Letzte Woche in der Bürgersprechstunde waren Vertreter*innen der Bürgerinitiative zu Gast. Und der Protest der Bürgerinitiativen, die sich in Lünen gegen die Straßenausbaubeiträge gegründet haben, ist immens. Dass es Proteste gibt, kann ich gut verstehen. Wir in der Stadtverwaltung nehmen die Sorgen der Bürger*innen rund um die Straßenausbaubeiträge sehr ernst. Denn klar ist: Für manche Anlieger*innen bedeuten diese Beiträge erhebliche Belastungen. Deswegen ist der Wunsch, die Beiträge abzuschaffen, absolut nachvollziehbar. Aber: Die Stadt Lünen hat diese Sache nicht in der Hand. Rechtlich ist sie sogar verpflichtet, die Straßenausbaubeiträge zu erheben. Das schreibt das Kommunalabgabengesetz des Landes NRW allen Städten und Gemeinden so vor.

Vom 14.12.2018 | Rathaus "zwischen den Jahren" geöffnet (Fri, 14 Dec 2018)
Das Rathaus und das Technische Rathaus der Stadt Lünen sind zwischen Weihnachten und Silvester zu den regulären Servicezeiten geöffnet. Es kann allerdings zeitweise zu Einschränkungen kommen.

Vom 14.12.2018 | Kinderprogramme in den Stadtteilen: Angebote im Januar und Februar (Fri, 14 Dec 2018)
Wenn die kalte Jahreszeit kommt, wird es Zeit, es sich drinnen gemütlich zu machen und kreativ zu werden. Deshalb sind alle Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren eingeladen, an den Kinderprogrammen im Bürgerhaus Horstmar, in der "Wilden 13" in Alstedde oder in der "Halte-Stelle" in Brambauer teilzunehmen und nach Lust und Laune zu basteln, zu spielen, zu reden und mit Gleichaltrigen einen schönen Nachmittag zu haben.

Vom 12.12.2018 | Verkehrsrechner ausgefallen: Parkleitsystem bleibt schwarz (Wed, 12 Dec 2018)
Wegen eines technischen Defekts musste heute Nachmittag (12. Dezember) der Verkehrsrechner der Stadt Lünen heruntergefahren werden. Dadurch fällt das Parkleitsystem im Stadtgebiet aus.

Vom 11.12.2018 | Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung: Behindertenbeirat bringt Sehende und Nichtsehende zusammen (Tue, 11 Dec 2018)
"Ich habe gemerkt, dass es schwer ist, Hilfe zu bekommen." Rund 50 Menschen verfolgten am Freitag den Bericht von Frank Vehlow im Lükaz. Seit seiner Kindheit lebt er mit einer schweren Sehbehinderung. Während seines Vortrags ging er offen mit seinem Problem um. Seine Erfahrungen und sein offener Umgang damit berührten die Zuhörerinnen und Zuhörer sichtlich. Was für viele Menschen undenkbar scheint, ist für ihn Alltag.

Musikschule: Vier Schülerkonzerte vor Weihnachten (Tue, 18 Dec 2018)
Schülerinnen und Schüler der Musikschule Lünen bieten in der Vorweihnachtszeit einen bunten Mix aus unterschiedlichen Musikgenres an. Insgesamt gibt es vier Schülervorspiele. Gespielt werden sowohl klassische Werke als auch Stücke aus Rock und Pop.

Vom 11.12.2018 | Nächste Bürgermeistersprechstunde am 8. Januar 2019 im Rathaus (Tue, 11 Dec 2018)
Die nächste Bürgermeistersprechstunde findet am 8. Januar 2019 um 14 Uhr statt. Es gibt noch freie Plätze: Bürgerinnen und Bürger, die das Gespräch mit Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns suchen, können sich bis zum 2. Januar 2019 für die Sprechstunde anmelden. Wer sein Anliegen oder Problem gleich bei der Anmeldung möglichst detailliert schildert, dem kann in der Regel beim Termin mit dem Bürgermeister schon ein Lösungsvorschlag angeboten werden.

Vom 10.12.2018 | 18. Dezember: Sprechstunde des Behindertenbeirates im Rathausfoyer (Mon, 10 Dec 2018)
Am Dienstag, 18. Dezember findet in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr wieder die regelmäßige Sprechstunde des Behindertenbeirates im Foyer des Lüner Rathauses statt. Folgende Mitglieder des Beirates stehen für Fragen von Bürgerinnen und Bürgern am Informationsstand bereit: Angela Nowak vom Sozialverband VdK Lünen und Frank Vehlow, Mitglied des Blinden- und Sehbehindertenvereins Kreis Unna.

Vom 10.12.2018 | Horst Störmer erhielt Ehrenamtspreis: Für die Heimatpflege unermüdlich unterwegs (Mon, 10 Dec 2018)
Horst Störmer ist Träger des Ehrenamtspreises 2018 der Stadt Lünen. Während einer Feierstunde am vergangenen Sonntagnachmittag im Hansesaal zeichnete Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns den Vorsitzenden des Stadtverbandes für Heimatpflege für dessen langjähriges Wirken aus. Vor rund 120 geladenen Gästen aus den unterschiedlichen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements in der Lippestadt dankte der Bürgermeister allen Ehrenamtlichen in Lünen für deren Einsatz, "ohne den unsere Stadt nicht funktionieren würde". Speziell würdigte er den Preisträger als "rührigen Lüner, der seit über 30 Jahren für die Heimatpflege unserer Stadt steht". 17 Jahre lang leitet Horst Störmer den Stadtverband für Heimatpflege mit seinen fast 40 angeschlossenen Vereinen und Verbänden - "ein funktionierendes Netzwerk, das der Lüner aus Leidenschaft aufgebaut hat und pflegt", so Kleine-Frauns.