Aktuelles - Meldungen

Presseservice der Stadt Lünen:

Vom 23.10.2017 - Radsportbegeisterte Lüner und Gahmener sind gefragt: Workshop zur Umgestaltung der Halde Victoria 3/4 in mit Schwerpunkt Mountainbikestrecken (Mon, 23 Oct 2017)
Wie können Radstrecken aussehen, an denen Jung und Alt gleichermaßen Spaß haben? Und welche Möglichkeiten gibt es, um von vornherein ein gutes Miteinander zwischen Radfahrern und Fußgängern zu fördern? Diese Fragen sollen beim nächsten Workshop zur Umgestaltung der Steinhalde Viktoria 3/4 in Gahmen im Mittelpunkt stehen. Hierzu lädt die Stadtverwaltung am Mittwoch, den 8. November um 17 Uhr alle interessierten, radsportbegeisterten Lünerinnen und Lüner ins Käthe Forum der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule (Dammwiese 8) ein.

Vom 20.10.2017 - Probleauf gelungen: Grünes Licht für die Veranstaltungen im Heinz-Hilpert-Theater Lünen! (Fri, 20 Oct 2017)
Erleichtertes Aufatmen und Freude im Heinz-Hilpert-Theater Lünen: Der Probedurchlauf unter Volllast am heutigen Nachmittag verlief positiv. Die Sachverständigen gaben grünes Licht und so kann das Lüner Theater bereits ab nächster Woche wieder bespielt werden! Los geht es mit dem Internationalen Naturfotofestival, das in diesem Jahr bereits zum 25. Mal stattfindet (Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Oktober). Die GDT - Gesellschaft Deutscher Tierfotografen - freut sich auf viele Geburtstagsgäste und wünscht allen ein tolles Wochenende in Lünen.

Vom 20.10.2017 - Aktuelle Informationen zum Wasserschaden im Heinz-Hilpert-Theater (Fri, 20 Oct 2017)
Nach fast zwei Wochen intensiver Trocknung des Technikraums und technischer Prüfung durch Experten kann im Heinz-Hilpert-Theater langsam aufgeatmet werden: Die durch den Wasserschaden entstandene Feuchtigkeit im Außenbereich und Inneren der Schaltgeräte sind fast vollständig beseitigt, sodass noch heute (20. Oktober) die notwendigen Ersatzteile in die Sicherheitsaggregate eingebaut werden können. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird noch am heutigen Nachmittag ein Probedurchlauf unter Volllast durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Anlage zu testen.

Vom 20.10.2017 | Quartiersmarkt "In der Geist" verabschiedet sich in die Winterpause - Weihnachtsmarkt am 13. Dezember (Fri, 20 Oct 2017)
Der Quartiersmarkt im Geistviertel macht von November 2017 bis zum Frühjahr 2018 Winterpause. Die Quartiersentwicklerinnen Katharina Lorenz und Kerstin Brinkmann bedanken sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Mitgliedern des Stammtisches "Die Geister im Ortsteil", für die gute Zusammenarbeit über das gesamte Jahr. Zugleich informiert das Quartiersbüro darüber, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt am Mittwoch, 13. Dezember, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr an der kath. Kirche "St. Joseph" (In der Geist 1) stattfindet.

Vom 19.10.2017 - Freitag, 20. Oktober: Kulturbüro muss geschlossen bleiben (Thu, 19 Oct 2017)
Im Zuge der aktuell stattfindenden Arbeiten in Folge des Wasserschadens im Technikraum des Heinz-Hilpert-Theaters muss das Kulturbüro der Stadt Lünen am Freitag, 20. Oktober, geschlossen bleiben. Es ist eine Trennung der Stromversorgung erforderlich. Kartenverkäufe sind daher nicht möglich. Telefonisch ist die Servicestelle jedoch unter Telefon 02306 104-2299 erreichbar. Karten können auch online auf www.eventim.de reserviert werden.

Vom 19.10.2017 | Ehrung für "Rucksack-Mütter" - Erfolgsprojekt passt sich an Flüchtlingssituation an und wird bunter (Thu, 19 Oct 2017)
Welche Inhalte lernen meine Kinder eigentlich genau in der Schule? Diese Frage stellt sich vermutlich vielen Eltern. Was deutsche Muttersprachler dann mit einem Blick ins Schulbuch klären, ist für Familien mit Migrationshintergrund und Sprachbarriere oft ungleich schwerer. An Mütter mit genau diesen Schwierigkeiten richtet sich das Rucksack-Projekt der Stadtverwaltung in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Unna.

Vom 19.10.2017 | Bürgermeister heißt Neubürgerinnen und Neubürger willkommen (Thu, 19 Oct 2017)
In einer Feierstunde am Mittwoch (18. Oktober) im Lüner Rathaus hieß Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns offiziell Neu-Lünerinnen und Lüner willkommen, die in 30 verschiedenen Ländern ihre Wurzeln haben. Gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten, Dr. Aysun Aydemir, der Leiterin des Bürgerbüros, Yvonne Helgers und dem Vorsitzenden des Integrationsrates, Gürbüz Demirhan, beglückwünschte er sie zur Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft.

Vom 19.10.2017 - Jazzfestival "TAKE5" nimmt in Lünen Fahrt auf! American Cajun Blues & Zydeco Festival und mehr... (Thu, 19 Oct 2017)
Das Jazzfestival TAKE5 am Hellweg nimmt ab Freitag, 20. Oktober, auch in Lünen Fahrt auf! Zum Lüner Auftakt sind die "Pimpy Panda“ im Rahmen der 13. Lüner Kneipennacht abends im Jazzclub Lünen. Dort übernimmt am Freitag, 3. November, die "Tino Gonzales Band" mit Blues-Rock-Soul die Bühne.

Vom 19.10.2017 | Gehwegreinigung im Herbst: Hinweise zur Reinigungspflicht (Thu, 19 Oct 2017)
Wie in jedem Jahr nimmt die Abteilung Allgemeine Ordnungs- u. Gewerbeangelegenheiten die fortgeschrittene Jahreszeit zum Anlass, um auf die in der Straßenreinigungssatzung der Stadt Lünen geregelte Pflicht der Eigentümer zur Gehwegreinigung hinzuweisen. Besonders zu dieser Jahreszeit verzeichnet die Abteilung vermehrt Beschwerden über Herbstlaub sowie wucherndes Unkraut auf Gehwegen.

Vom 18.10.2017 | Amtsblatt Nr. 25/2017 erscheint am Donnerstag (Wed, 18 Oct 2017)
Eine neue Ausgabe des Amtsblatts der Stadt Lünen (Nr. 25/2017) erscheint am Donnerstag, 19. Oktober. Es hat folgenden Inhalt: Öffentliche Bekanntgabe des Entwurfs der Haushaltssatzung 2018; hier: Möglichkeit der Einsichtnahme Verfügung über die Festsetzung des Wochenmarktes in der Stadt Lünen; hier: Lünen-Süd...