Lesecafe Weihnachten

13. Dezember 2023

Bunter weihnachtlicher Wintervorgeschmack

Das Lesecafé des Fördervereins lud ein – und viele kamen; auch wieder neue Gesichter, interessierte Hörerinnen und Hörer, einige, die selbst Gedichte, Geschichten vortrugen. Besonders beeindruckend war das lange Gedicht „Der Weihnachtsmann auf Reisen“, auswendig schön vorgetragen. Neben klassischen Beiträgen von u.a. Ringelnatz, M.L. Kaschnitz und Eichendorff gab es fröhliche Geschichten vom „Heiligen Erwin“, sehr ernste Fragen zum Umgang mit Geflüchteten, eine ausgeführte Weitererzählung der Geburt Jesu und unser Verhalten bei Geschenken. Die Zeit verging wieder wie im Flug. Vor der kleinen Pause lauschten wir voll Freude zwei jungen Musikschulkindern, die mit der Gitarre weihnachtliche Stimmung zauberten. In einer wieder lauschig gemütlichen  Atmosphäre mit einer angemessenen Dekoration und Bewirtung konnten wir alle nach den letzten Lesungen und Austauschgedanken in die weitere Advents- und Weihnachtszeit gehen. Manch einer brachte seine Freude zum Ausdruck und versprach, im März kommenden Jahres wieder zu kommen.