Wer wir sind?

„Lünen hat Lust am Lesen“

Der Förderverein der Stadtbücherei Lünen e.V. entstand aus der Idee heraus, dass die Freude am Lesen in Lünen zu fördern und die Stadtbücherei als Ort des Lesens zu unterstützen. Und mit unseren Aktivitäten wollen wir auch einen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt leisten.

Unser Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern. Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie etwas bewegen könnten, wenn Sie eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben würden? Mit einer Mitgliedschaft helfen Sie uns mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Sie können sich als Mitglied aber auch zusätzlich gerne bei unseren Aktivitäten einbringen. Wir freuen uns immer über neue Helfer, die sich wie wir gerne dem guten Zweck widmen.

Wir freuen uns aber auch über Spenden.

Möchten auch Sie uns gerne unterstützen und etwas zu unserer Arbeit beitragen? Dann zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Sie möchten mehr erfahren?
Hier bekommen Sie Informationen über unseren Vorstand, unsere Chronik und unsere Satzung.

Satzung / Flyer

Vorsitzende: Iris Streich
Stell. Vorsitzender: Herbert Hamann
Schatzmeisterin: Birgit Bohling
Schriftführer: Peter Strube

Der Vorstand ist zu erreichen über EMAIL:
info@foerderverein-stadtbuecherei-luenen.de

Beisitzer/in:
Christiane Humann (Leiterin der Stadtbücherei Lünen)
Werner Tischer
Michael Teichert

Förderverein der Stadtbücherei Lünen e.V.
c/o Iris Streich
Wilhelm-Hauff-Str, 17
44534 Lünen

Gründung

Im Sommer 2010 entschieden sich einige leseinteressierte und buchbegeisterte Lüner Bürger*innen unseren Verein, den Förderverein der Stadtbücherei Lünen ins Leben zu rufen.

Am 14. Dezember 2010 trafen sich zur Gründungsversammlung 9 Mitglieder in den Räumen der Stadtbücherei Lünen.
Seit dem 2. Februar 2011 ist unser Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Dortmund eingetragen.

Das Finanzamt Dortmund-Unna hat uns mit einer vorläufigen Bescheinigung vom 9.Februar 2011 die Gemeinnützigkeit bescheinigt und auch in den Folgejahren bestätigt.

Mitgliedsbeiträge und Spenden an uns sind steuerlich absetzbar. Zuwendungsbescheinigungen können von uns ausgestellt werden.

Seit Gründung haben wir Anschaffungen für die Stadtbücherei finanziert, Veranstaltungen durchgeführt oder begleitet, die Stadtbücherei bei deren Aktivitäten unterstützt und vieles mehr getan.

Viele Informationen enthalten die Chronik zu unserem 10jährigen-Bestehen, die Chronologie sowie das Archiv unter dem Menüpunkt Aktivitäten.

Datei FV Stadtbücherei Lünen Chronik 2010 2020.pdf

Datei Chronologie 2010 bis 2020.pdf

Seit Gründung des Fördervereins steigt unsere Mitgliederanzahl. Bei Gründung hatten wir 9 Mitgliedschaften.

Stand Dezember 2023: 59 Mitgliedschaften

Satzung / Flyer

Zur Information über uns, unsere Ziele und unsere Aktivitäten stellen wir Ihnen hier unseren Flyer zur Verfügung.

Datei Förderverein Flyer 2018.pdf

Hier finden Sie unsere aktuelle Satzung incl. der letzten Änderungen laut Mitgliederbeschluss vom 4. April 2019.

Satzung in der Fassung vom 4.April 2019.pdf