×
Förderverein
der Stadtbücherei
Lünen e.V.
Zurück

Andersen war einfach märchenhaft

02. Dezember 2025

Einen märchenhaften Besuch verschaffte uns  H.C.Andersen am 19.11. Trotz schlechten Wetters fanden über 120 Zuschauer den Weg zu „ Saite an Seite“. Der vielseitige Märchendichter aus Odense im Verbund mit wunderbaren musikalischen Kostproben aus der Musikschule lockte Jüngere und Ältere – und sie waren mit dem Angebot des vielseitigen Nationaldichters sehr zufrieden. Neben der kurzweiligen Darstellung musikalischer Vielfalt konnte auch die literarische Souveränität des gefeierten Erzählers glänzen. Er verfasste nicht nur über hundert Kunst-Märchen sondern schrieb Theaterstücke, erzählte anschaulich von seinen Reisen, mal humorvoll und mal sehr nachdenklich. Auch aus seinem ersten Roman, „Improvisator“ zu lesen und zu hören war ein Genuss. Anschaulich wurde sein Lebensweg in einem Bilderbuch nach- gezeichnet, unterstützt von der kleinen ausführlichen Ausstellung im großen Saal des Gemeindehauses. Ein eindrucksvoller Vortrag zeigte seine Tätigkeit als Scherenschnitt-Künstler auf, von denen auch einige Abbildungen in der Ausstellung zu sehen waren.
In den Lesungen wurden Andersens Märchen lebendig, Gedichte aus einer Originalausgabe von 1917 wurden vorgetragen, und dazwischen im
vuelfältige musikalische Kostbarkeiten von Schülerinnen und Schülern der Musikschule zu Gehör gebracht. Einen recht humorvollen Abschluss fand der Abend mit der augenzwinkernden Erkenntnis: „ wie‘s der Alte macht, ist’s immer recht“, vielleicht eine kleine Persiflage auf das Märchen von „Hans im Glück.“