der Stadtbücherei
Lünen e.V.

30.06.2021

30. Juni 2021

Endlich ging weiter! Die letzte Saite an Seite Veranstaltung fand im November 2019 statt. Danach konnten unsere geplanten Termine wegen der Pandemie nicht mehr stattfinden. Die aktuelle Lage ließ nun aber eine Veranstaltung zu. Wir hatten hierfür, abweichend von unseren Europathemen, den Abend für Beethoven reserviert. 50 Gäste folgten der Einladung des Förderkreises der Musikschule und unseres Fördervereins. In der Aula des Gymnasiums Altlünen lauschten die Gäste dem Pianisten Michael Kuhlmann, mit bekannten und weniger bekannten Beethovenkompositionen, die er von einfühlsam bis temperamentvoll am Flügel interpretierte, begeisterte. U.a. spielte er die Sonaten Pathetique und Les Adieux. Die von Mitgliedern des Bücherei-Fördervereins vorgetragenen Texte spannten einen Bogen von Lebensdaten über einen Krimi zur 9.Sinfonie und Anekdoten aus Beethovens Leben bis zum Bericht eines Dirigenten über seine Arbeit an und mit Beethovens Werken. Die Organisatoren Iris Streich und Peter Strube konnten sich mit den Gästen über einen gelungenen Abend freuen.