Lesecafe Zeit

04. August 2021

Am 4.8.2021 fand erstmals seit letztem Jahr wieder unser Lesecafé statt. 10 Personen fanden sich im Kunst Café ein, um Texte und Gedanken zum Thema Zeit auszutauschen. Bei Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Die Küchenuhr wurden Erinnerungen an die eigene Schulzeit wach, die Geschichte einer Schülerin über einen Staat, der aus ökonomischen Gründen alle Feiertage abschaffte, regte zur Diskussion an. Eugen Roths Gedicht über das Problem der Warteschlange am Postschalter löste Heiterkeit aus, da jeder diese Situation von der Warteschlange an der Supermarktkasse kennt. Dass man beim vermeintlichen Zeitsparen oft gerade das nicht erreicht oder sogar eher Negatives dabei herauskommt, machte ein etwas längeres Kapitel aus Michael Endes Momo deutlich. Einen besonderen Aspekt zur Sprache in Raum und Zeit gab es durch den Bericht über die Gebärdensprache der Gehörlosen, der ebenfalls mit Interesse aufgenommen wurde.
Insgesamt war es wieder eine entspannte und anregende Atmosphäre, wozu außer den lese- und diskussionsfreudigen Gästen auch der hübsch dekorierte Tisch und leckerer Kuchen im Kunst Café beitrugen.