Lesepatentreffen 2021

17. November 2021

Am Mittwoch, 17.11., kamen unter Beachtung der Coronaregeln 9 Frauen und 1 Mann in der Stadtbücherei zusammen, um gemeinsam mit unserer Vorsitzenden Iris Streich über die Möglichkeiten des Einsatzes als ehrenamtliche Vorlesepaten zu sprechen. Mit dabei waren auch Büchereileiterin Beate Convent und Christiane Humann, die für die Kinder- und Jugendabteilung zuständig ist. In der Bücherei wurde eine regelmäßige Vorlesestunde eingerichtet, die jeden Freitag von 15.00 – 16.00 Uhr für Grundschulkinder stattfindet und abwechselnd von den Lesepaten gestaltet wird. Dazu sind alle Kinder der 1. – 4. Klassen eingeladen. In den Kitas, Grundschulen oder Senioreneinrichtungen ist es zurzeit noch schwierig, als Vorlesepate aktiv zu sein. Aber alle Anwesenden, und dabei waren bei diesem Treffen mehrere neue Interessentinnen, bekräftigten ihre Bereitschaft zu dieser ehrenamtlichen Aufgabe.
Das Erfolgsmodell Vorlesenetzwerk wurde vor 7 Jahren vom Förderverein auf Initiative von Iris Streich ins Leben gerufen und von wir von ihr seit dieser Zeit betreut.