Lesepatentreffen

17. Mai 2023

Am 10. Mai trafen sich in der Stadtbücherei alte und neue Vorlesepat*innen zum Kennenlernen und zum Austausch. Auf einen Hinweis in den RN hatten sich mehrere Damen bei Iris Streich vom Förderverein Stadtbücherei gemeldet, die Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorlesepatin haben. Die meisten konnten inzwischen an eine Kita vermittelt werden und haben teilweise schon mit dem Vorlesen dort begonnen. Der Förderverein vermittelt möglichst wohnortnahe Kontakte zwischen den Interessenten und den jeweiligen Einrichtungen und ist Ansprechpartner. Die Stadtbücherei unterstützt bei Bedarf bei der Auswahl passender Bücher. Dieses Lesepatennetzwerk gibt es bereits seit etwa 10 Jahren. Inzwischen haben sich 2 Stränge entwickelt: Mehrere Vorlesepat*innen lesen in Kitas, wenige in Senioreneinrichtungen vor, andere bieten regelmäßige Vorlesestunden in der Bücherei selbst an. Alle sind mit Freude dabei, einige schon seit vielen Jahren.