Reise durch die Zeit – Mittelalter

09. November 2023

Die beiden Fördervereine der Musikschule und der Stadtbücherei hatten am 09.11. zum Mittelalterabend der Reihe „Saite an Seite“ eingeladen. Es war die Auftaktveranstaltung zur neuen Staffel des Formats : Reise durch die Zeit. Über 100 Personen hatten sich im Gemeindesaal St. Georg eingefunden, und sie konnten sich schon vor Beginn des Programm in einer gut ausgestalteten Ausstellung ins Mittelalter hineinversetzt fühlen. Mehrere Unterstützer hatten Leihgaben wie Instrumente, Kleidung und Bücher zur Verfügung gestellt, auch Spiele, die man schon damals kannte, waren zu sehen und z. T. auszuprobieren. In der Begrüßungsansprache erinnerte Iris Streich (Vorsitzende in beiden Vereinen) an die schreckliche Bedeutung des Datums, die Pogromnacht, aber benannte auch das positive Ereignis des Mauerfalls. Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke betonte in seinem Grußwort seine besonderes Interesse an Geschichte und hob – zur Freude der Veranstalter – seine Verbindung zu „Saite an Seite“ hervor. Das Programm wurde wie schon bei der vorherigen Staffel „Europa“ von der Musikschule und von Mitgliedern der beiden Fördervereinen gestaltet. Es bot ein abwechslungsreiches Kaleidoskop mit Texten u.a. von Dante und Boccaccio bis zu Rebecca Gablé und einem Sachtext von H.A. Winkler, auch Mittelhochdeutsches von Walther von der Vogelweide wurde vorgetragen. So gab es Heiteres, Ernstes und Wissenswertes zu hören. Die musikalischen Beiträge, hervorragend dargeboten von Lehrkräften der Musikschule, deckten das Spektrum von geistlicher Musik über Minnegesang bis zu Ballade und Klängen aus Carmina Burana ab. In der Pause genossen die Gäste eine leckere Kürbissuppe, verschiedene selbst gebackene Brote und Dips sowie Getränke. Nachdem der Abend mit dem Dante – Text „Oh Vater unser“ eröffnet worden war, schloss sich der Kreis mit dem gemeinsam und sogar im Kanon gesungenen „Dona nobis pacem“. Nach kurzweiligen 2,5 Stunden endete der Abend mit viel Lob und zahlreichen Dankworten der Gäste. Viele fragten schon nach dem nächsten Saite an Seite – Termin.