Ausflug 2022

15. Oktober 2022

Am 15.10.2022 fand nach 2jähriger Pause endlich wieder ein Ausflug des Fördervereins statt. Die ursprünglich für 2020 geplante Fahrt in die Glockenstadt Gescher fand bei wechselhaftem Wetter statt. Zuerst ging es in die Glockengiesserei Petit & Gebr. Edelbrock, eine der letzten ihrer Art. nach einer rd. einstündigen Führung und einem Mittagessen, ging es zu Fuß durch die Stadt zum Glockenmuseum. Hier hab es auch nochmal eine einstündige Führung. Eine Besonderheit im dortigen Museum war, dass unsere Stadt Lünen erwähnt wird – allerdings in dem weniger positiven Zusammenhang mit dem Sammeln von Kirchenglocken zum Einschmelzen im 2. Weltkrieg. Mit einem Kaffeetrinken im irischen Cafe McKinley endete der Ausflug. Am späten Nachmittag ging es heimwärts. Ursprünglich waren 10 Teilnehmer geplant. Aber es gab kurzfristig krankheitsbedingte Absagen. Die verbliebenen 6 Teilnehmer hatten einen informativen und schönen Tag. In 2023 wird es sicherlich wieder auf Fahrt gehen.