Ganz Europa im Blick – Fotoaktion

12. Januar 2024

Fotoaktion kurz erklärt
Entstehung:
Auf Anregung der Europa Union Lünen werden vom Kulturbündnis Lünen im Frühjahr 2024 einige Aktionen im Zusammenhang mit Europa durchgeführt. Anlass sind die Europawahlen im Mai, allerdings richten sich die Aktionen auf den gesamten europäischen Kontinent. Als ein Mitglied des Kulturbündnisses hat sich der Förderverein der Stadtbücherei als Hinführung und Werbung für die Aktionen und das Thema Europa entschlossen, eine große Fotoaktion zu starten. Dabei stehen die Stadt Lünen, die Ruhrnachrichten und weitere Förderer zur Seite. Die Aktion beginnt im Dezember 2023 und endet im Juni 2024.
Durchführung:
Nachdem sich einige Geschäfte, Einrichtungen und weitere mögliche Werbeträger gefunden haben, kann nun jede Bürgerin und jeder Bürger unserer Stadt ein oder zwei Fotos einsenden. Die nach Möglichkeit im JPG -Format einzureichenden Fotos aus allen Ländern Europas – also weit über die EU hinaus – werden bitte an

peterstrube@t-online.de

gesendet. Die Stadt übernimmt die Kopie und Gestaltung des Fotos und der Förderverein Stadtbücherei verteilt die Fotos an die entsprechenden Orte. Es können sich gern auch noch weitere Anbieter melden, die Platz für diese Aktion zur Verfügung stellen wollen. Bei den Motiven ist es sehr schön, wenn nicht vorrangig die berühmtesten Gebäude wie Eiffelturm oder ähnlich Bekanntes ausgesucht werden. Typische Plätze und Landschaften, kleinere Länder und östlichere Gebiete, manchmal scheinbar unbedeutsame Kleinigkeiten am Rande, aber typisch für die Region und festliche Ereignisse – fast alles ist möglich und erwünscht. Einfach mal in den Alben bzw. digitalen Foto-Vorräten stöbern oder beim Weihnachts-Frühlingsurlaub etwas Neues entdecken.
Ziel:
Eine Aktion, bei der Sie alle Freude haben, wir uns auf Europa einstellen und die Vielfalt und Weite dieses Halbkontinents ein wenig erspüren, aufmerksam werden auf die sehr verschiedenen Veranstaltungen im April, Mai und Juni, die von Mitgliedern des Kulturbündnisses angeboten werden.
Selbst Teil einer Ausstellung werden.
Verantwortlich i.S.d.P. Peter Strube, Mitglied des Vorstands des FV Stadtbücherei