der Stadtbücherei
Lünen e.V.

Lesung Vom Frieden in Lünen am 27. September

27. September 2023

Am Mittwoch, 27. September 2023 fand in der Stadtkirche St. Georg die Lesung Vom Frieden: Texte westfälischer Autor:innen statt.
Der Förderverein der Stadtbücherei hatte die Veranstaltung begleitet durch Mitorganisation und eigene Beiträge. Durch die Lüner Musikschule wurden auch Musikbeiträge gestaltet. Mit dem Besuch waren die Organisatoren zufrieden.

„Vom Frieden“ titelt die von Katja Angenent, Matthias Engels und Alfons Huckebrink 2023 herausgegebene Anthologie. Darin nähern sich westfälische Autor:innen zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens, dem Friedensthema – historisch, aktuell, mal lyrisch oder prosaisch, mal kurz und knackig und mal länger, aber immer nachdenklich machend und berührend.
Die Texte stammen unter anderen von Marlies Blauth, Jürgen Brôcan, Sigrid Drübbisch, Hans-Ulrich Heuser, Thomas Kade, Anne-Kathrin Koppetsch, Patricia Malcher, Heinrich Peuckmann, Gerd Puls, Ralf Thenior, Thorsten Trelenberg, Georg Veit und J. Monika Walther.
Bei der Abendveranstaltung lesen zwei der Herausgeber:innen Katja Angenent und Alfons Huckebrink Passagen aus der Anthologie und erzählen über ihre Entstehung.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Westfälischen Friedensgespräche 2023“ und in Kooperation zwischen dem Westfälischen Literaturbüro in Unna e. V., Saite an Seite und der Stadtkirche St. Georg in Lünen statt.
Die „Westfälischen Friedensgespräche 2023“ sind ein Projekt des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V. nach einem Konzept von Najem Wali (künstlerischer Kurator), ermöglicht durch Förderung und Mitwirkung der Kunststiftung NRW, der Stiftung Westfalen-Initiative, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der LWL-Kulturstiftung. Schirmherrin 2023: Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Weitere Informationen auf www.wlb.de